Zitat Zitat von phil_ed9 Beitrag anzeigen
Interessantes Thema...ich bewege meinen B18C6 mit Serieninnereien ausschliesslich auf der Rennstrecke und erreiche mit Ölkühler um die 130°C, gemessen am Kopf. Die Sensorgenauigkeit schätze ich mal auf +/-5 %.
Ich bin bisher im Rennbetrieb eigentlich immer das 5W50 von Midland gefahren, welches laut Hersteller für den Renneinsatz entwickelt wurde und auch bei hohen Temperaturen noch genügend Reserven aufweist. Der Öldruck lag im oberen Drehzahlbereich bei 6 - 6.5 Bar.
Da dieses Öl von Midland nicht mehr hergestellt wird, wurde mir das 10W60 als Ersatz empfohlen. Dieses ist seit Anfangs Jahr im Motor.
Wie bei ITRDRIVER stieg auch bei mir der Druck etwas an, ca. 7-7.5 Bar. Temperatur blib gleich. Das hat mich nicht gross beunruhigt, bis ich diesen Thread gelesen habe. Jetzt ist es anders
Das Meguin 5W40 ist preislich im Vergleich zum Midland Oil sehr interessant und ich werde es wohl bestellen und testen
Wo hast du den Ölkühler platziert und wie viel Reihen? Seltsam dass du mit Ölkühler trotzdem an die 130grad gekommen bist. Da würde ich aktuell noch keinesfalls hinkommen. Ich fahre das Ölkühler Kit von D1. 330x140x50 15Reihen.