Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Motor Infos

  1. #1

    Registriert seit
    25.02.2016
    Ort
    71711
    Beiträge
    23

    Reden Motor Infos

    Hallo Leute,

    dieses Thema sollte euch nur Informationen bieten die ich mit euch teilen möchte um einen kleinen Einblick bei der Motorentwicklung des CTR zu bekommen.
    Alle Informationen (sind nicht viele) stammen aus erster Hand des Verantwortlichen Projektingenieurs.

    Aber mal vorneweg.
    Ich arbeite als Antriebsstrangprüfstandstechniker (scheiß langes Wort ) bei Fa. AVL-List Deutschland
    Wir sind ein Testing und Entwicklungsunternehmen im Bereich Motor und Antriebsstränge für die Automobilbranche und viel anderes Zeugs.
    Hersteller wie z.B. Honda gibt einen Motor an uns weiter um ihn von uns auf Herz und Nieren testen zu lassen.
    Der 2.0l Turbo Motor war einer davon und lief in Graz im Stammwerk an den Prüfständen.

    Hatte heute ein Telefonat mit dem Verantwortlichen Ingenieur für diesen Motor da mich einige Sachen Interessiert haben, da ich ja selber einen fahre
    Meine Fragen an ihn waren aber eher einfacherer Natur und diese wollte ich mit euch teilen, da sich vielleicht jemand die selben stellt.

    Baustufen mäßig wurden zwei Aggregate getestet (Gen.2 / Gen.3) wobei Gen.3 die Vorstufe zur Serie ist.


    Bezüglich Öl (0W20) war meine ernsthafte Frage ob sie das auch am Prüfstand fuhren und ob dies auch gut bzw. gut genug ist.
    - Ja dieses Öl wurde am Prüfstand gefahren, die Lagerspiele der Kurbelwelle sind so knapp ausgelegt das diese Öl genau das richtige ist, auch wurde dieses
    - für die Reibungsoptimierung eingesetzt.
    - Sie sind beide Gen. mit diesem Öl gefahren ohne irgendwelche Probleme diesbezüglich zu haben (Serviceintervall am Prüfstand 20.000km)

    Ich wollte auch wissen welche Leistungsstufen sie am Prüfstand fuhren.
    - Der Motor ist Kalibriert auf 235kW (~320PS) also keine Überraschungen.
    - Weiters sind sie zwei Leistungsstufen gefahren
    - 210kW (~285PS) normal Modus
    - 228kW (~310PS) R-Modus
    - er wusste es jetzt auch nicht ob sie andere Maps gefahren sind und Honda hat ja nur in der Broschüre kommuniziert --> R-Modus "Optimiert das
    - Drehmoment Mapping"
    - Aber Subjektiv kommt mir schon vor das er besser geht obwohl das jetzt keine 25PS sind?!?

    Auf meine Frage ob sie Probleme hatten kam nur eine Aussage:
    - Bitte nicht nach 2h Autobahn >250km/h den Motor sofort abstellen.
    - Der Turbo zeigte erhöhten Verschleiß wenn man ihn regelmäßig bei hohen Temperaturen abstellte und Honda überlegte ob sie nicht eine
    - Wassernachlaufpumpe einbauen sollten, hab heute geschaut... keine drinnen.
    - (Aber Turbo Fahrer wissen ja wie man den Motor abstellt, bei 110°C ÖL und 6000U/min )


    Abschließend meinte er nur das es ein sehr Robuster und langlebiger Motor ist und ich meine Spaß haben werde.


    Was ich noch sagen möchte ist das diese Angaben aus erster Hand und ohne Gewähr sind, bitte nicht als "er hat gesagt" oder bei Honda "die haben es so gemacht" anlaufen.
    Wollte dies nur als Info für euch hier rein stellen.


    Gruß
    mac

  2. #2
    Avatar von Rhodosmaris
    Registriert seit
    30.12.2015
    Beiträge
    551

    Standard

    Danke für die Infos.
    Kannst du auch etwas dazu sagen (oder in Erfahrung bringen), wie sich der Motor im Vergleich zu bei euch getesteten anderer Hersteller "schlägt" - zB. in Bezug auf Leistungsentfaltung (Drehmomentverlauf), Laufeigenschaften (Laufruhe), kraftstoffverbrauch.

    Daß man nen Turbo nach Vollgasfahrten erst kalt fährt, sollte langsam angekommen sein.
    Eine nachlaufende Pumpe (ist der Turbo wasser- oder ölgekühlt?) wäre allerdings sehr schön gewesen.

    ciao Maris
    Geändert von Rhodosmaris (23.03.2016 um 19:53 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Loggerhead
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    164

    Standard

    Jo auch Danke von mir, ich bin totaler Laie was sowas angeht, aber wieder was gelernt.

    Aber eine Frage habe ich trotzdem, wie weit "runter" bekommt Ihr denn die Temperatur bei den aktuellen Wetterbedingungen?

    LG Loggerhead

  4. #4
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Lagerspiele fährt der neue K20 defenetiv nicht ´´enger´´ eher genau so viel wie der f20c ausm s2000.

  5. #5

    Standard

    Danke für den Bericht! Sehr interessant.

    Zitat Zitat von Loggerhead Beitrag anzeigen
    Aber eine Frage habe ich trotzdem, wie weit "runter" bekommt Ihr denn die Temperatur bei den aktuellen Wetterbedingungen?
    Die Öltemperatur hab ich schon oft bis 79°C runterbekommen. Meistens aber um die 80°C. Bin mal gespannt wie es dann im Sommer aussehen wird.

  6. #6

    Registriert seit
    25.02.2016
    Ort
    71711
    Beiträge
    23

    Standard

    @Rohdos
    Der Turbo ist Wassergekühlt, sieht man schön wenn man die Leitungen nachverfolgt, eine davon zieht sich neben der Ansaugbrücke dahin
    Wegen der anderen Sachen frag ich mal, aber direkte Vergleiche mit anderen Herstellern, da verbrennt sich keiner gern die Finger!

    @ Logger
    Ja bei 85C stell ich ihn schon ab!!
    Man kann alles übertreiben!
    Wir haben zur Zeit nur 90% AMGs laufen, bei 90C wird abgestellt und die Turbos sind auch keine Zaubertüten

    @1HGE
    Ja wie schon gesagt, ohne Gewähr, ob das mit den Lagerspielen kleiner größer besser oder lustiger ist weiß ich nicht, plapper nur nach!!
    Wenn du Infos dazu hast wärs cool!!

  7. #7

    Standard

    Mal anders rum gefragt: Ab wieviel Grad nach Warmfahren kann man´s denn krachen lassen?

    Nebenbei bemerkt bis 80°C runter fahren ist kein Problem und relativ zügig erreicht
    Geändert von RON RON (23.03.2016 um 21:40 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Rhodosmaris
    Registriert seit
    30.12.2015
    Beiträge
    551

    Standard

    Ich kann leider keine Leitungen verfolgen,das Auto ist noch nicht geliefert/gebaut - soll erst im Mai kommen.
    Mich interessiert grad der Drehmomentverlauf, weil lt techn. Daten ab 2500 1/min 400Nm anliegen sollen. Alle Prüfstandsdiagramme, die ich gesehen hab, belegen aber, daß das max. Drehmoment erst oberhalb ca 2700 Umdrehungen anliegt.
    Insgesamt fnde ich auch die 2500 schon etwas spät, wenn ich es mit den max 275Nm @ 1700 1/min meines THP200 (den fahre ich mit 1500 1/min mit 50km/h im 5.Gang und kann trotzdem locker hochbeschleunigen) und den 330Nm @ 1900 1/min des THP270 vergleiche.
    Beide PSA Motoren haben allerdings auch TwinScroll Lader.

    ciao Maris

  9. #9
    Avatar von PainKNero
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Oberbergisches
    Beiträge
    130

    Standard

    [QUOTE=omaco;2494437
    Baustufen mäßig wurden zwei Aggregate getestet (Gen.2 / Gen.3) wobei Gen.3 die Vorstufe zur Serie ist.[/QUOTE]

    Danke für die Information !

  10. #10
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von omaco Beitrag anzeigen
    Bezüglich Öl (0W20) war meine ernsthafte Frage ob sie das auch am Prüfstand fuhren und ob dies auch gut bzw. gut genug ist.
    - Ja dieses Öl wurde am Prüfstand gefahren, die Lagerspiele der Kurbelwelle sind so knapp ausgelegt das diese Öl genau das richtige ist, auch wurde dieses
    - für die Reibungsoptimierung eingesetzt.
    Lagerspiel hat damit gar nichts zu tun!! Reibungsoptimierung bedeutet in diesem Fall "spritsparen".
    Ich hab das hier schon mal ausführlich mehrmals erläutert wie sich das 0W20 bei 150° verhält, bei dieser Temperatur erfüllt es nicht mal mehr die Voraussetzungen für den HTHS, also kann es ab da schon zu Schmierfilmabriss kommen. 150° Messtemperatur ist aber nicht gleich Absoluttemperatur, welche an Kolben, Lager und Turbolader schnell über 300° liegen kann, das wäre der DOPPELTE Wert dessen wo das Öl schon nicht mehr ausreichende Schmierung gewährleistet. Bei 300° käme es somit einer Schmierung mit Wasser gleich. Werte dazu wurden hier auch schon mehrmals genannt (Suche).

    Wer das Risiko auf Grund solcher Aussagen eingehen möchte, kann das selbstverständlich tun, ich würde das nicht wenn mir mein Motor was wert ist. Zumal hier über jeden kleinsten Fussel diskutiert wird, aber beim Öl ist es dann egal.

    UND da die von Honda freigegebenen Spezifikationen für das Öl auch andere Viskositäten zulassen (z.B. 0W40, 5W40, 5W50 oder sogar 10W60), würde ich mir die Frage gar nicht stellen ob ich 0W20 (sicher teuer bei Honda) fahren möchte.

    Ich verstehe aber auch das dieser Ing. offiziell gar nichts anderes sagen darf soll oder kann, völlig nachvollziehbar. Er wird insgeheim aber selbst wissen was besser wäre bzw. ist!

    Ich für meinen Teil würde ein 0W20 sofort raus schmeißen. Zum rumgurken in der Stadt langt es allemal, aber für mehr auch nicht! Wer im Sommer dem R mal bissl die Sporen gibt, kann möglicherweise schon ein langes Gesicht bekommen.

    btw: Die Öltemperaturen geben nicht wieder was das Öl noch kann!

    UND dazu kommt: mit jedem Kilometer nimmt die Viskosität des Öl ab, d.h. ein 0W20 ist nur NEU/frisch ein 0W20 und erfüllt dessen Vorgaben nach Datenblatt. Mit 10.000 Kilometer ist es vermutlich nur noch ein 0W10 oder 0W5, je nach Qualität des Öls und dessen Additive, VI Verbesserer usw. etc.. Wie solch ein (altes) Öl dann noch schmiert, kann sich jeder selbst vor Augen führen.

    Wer eine Analyse seines Öls möchte (frisch oder alt), kann gerne eine Probe zu mir schicken, kostet halt bissl was, aber dann kann es der jenige anhand des Prüfprotokolls sehen welches er dann bekommt.

    Wir haben grade einen BMW 4Zylinder Motor hier der mit "gutem" 5W30 gelaufen ist. Ich kann euch mal Bilder von dem Lader machen und von den Laufspuren bei nicht mal 86tkm. Das Fahrzeug wird als Familienwagen genutzt. Lader ist übrigens fratze! Muss neu!

    Keine Referenz, aber Smart ebenso grad zwei Lader fratze.

    Ein Motor verkraftet da schon mehr, aber man wird es in der Laufleistung und Leistung merken, wenn er nicht irgendwann plötzlich klackert oder fest geht.
    Geändert von ROVA (24.03.2016 um 05:58 Uhr)

  11. #11

    Registriert seit
    28.10.2015
    Beiträge
    289

    Standard

    coole Infos ,Danke !!

  12. #12

    Standard

    @ Rova
    das sind immer interessante infos die du da schreibst, da würd ich dich doch einfach mal fragen was du empfehlen würdest für ein öl zu nehmen(0W40, 5W40, 5W50 oder sogar 10W60), wenn der wagen in der woche als stadtwagen sprich eher kurze strecken und am wochenend oder urlaub für längere touren und die sporen bekommt, da ich selber in der hinsicht ehr laie bin.
    Ich hatte mir das so gedacht das wenn der wagen endlich mal da ist, mit dem 0w20 was ja schon drin is erstmal einfahren und genießen usw. und sobald der erste wechsel ansteht auf nen anderes öl zu wechseln, nur welches wäre am geeignetsten bei der nutzung wie geschrieben.
    danke im vorraus für die meinung/empfehlung/einschätzung

  13. #13

    Standard

    Wenn die Auto-Hersteller absichtlich "schlechtes" Öl reinmachen würden und demnach dann auf jeden Fall der Motor früh hoch gehen würde müssten alle Autos dieser Welt einen frühen Tod sterben. Bei meinem vorigen MPS haben sie auch in den Foren ein Theater gemacht wegen dem angeblich schlechten Öl. Motor und Turbolader würden das nicht lange mitmachen. Ich hab bei den Wartungen nie anderes Öl rein machen lassen und hatte bis zuletzt keine Motor- oder Turboladerschäden irgend welcher Art.

  14. #14
    Avatar von SaintEzekiel
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Schwegenheim
    Beiträge
    371

    Standard

    Aber es ist doch ein Fakt, dass ein Öl mit 20 viel früher "versagt", also ein 40-60er. Beispiel Sommer und längere Zeit zügig unterwegs. Ich behaupte mal ganz frech, kein Mensch fährt auf der Rennstrecke so ein Öl, zumindest alle die das länger mit dem selben Fahrzeug betreiben wollen. Und Honda sagt es ja selbst, das 20er dient der Reibungsminderung, also dem Ökofaktor, nicht dem Leistungsgedanken.

  15. #15

    Standard

    Ja für Rennstrecke und leistungsgesteigerte Wagen wird ein anderes Öl wohl besser sein, da habt ihr Recht. Aber für alle die das Auto im Alltag "normal" bewegen (mich eingeschlossen) reicht das Originale alle Male würde ich sagen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •