Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: EG3 - Vergasertuning für Profis inkl. Erklärung und Beleg

  1. #16
    Avatar von 12bar
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    W S X C 204
    Beiträge
    919

    Standard

    Nein kein Vtec Kopf. Aber darum gehts jetzt hier nicht...

  2. #17
    Nightmare of the Idiots!
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    1.551

    Standard

    Der Vergaser im ED hat meines Wissens keinen Kat und somit keine Gemischsteuerung mit Lambdasonde. Den 15B4 im EG gab es mit Lambdasteuerung. Im WHB ist dieser auch explizit drin. Da kann man sich die Sache genauer ansehen. Zum Umbau brauch man definitiv ansaugbrücke üunterdruckleitungen plus Unterdruck Steuerbox.Was man noch braucht oder inwiweit das mit D13 Peripherie läuft kann man sich im WHB mal genauer anschauen. Wenn man Pech hat kann man Kabelbaum,steuergerät,benzimpumpe etc gleich mittauschen.Der Doppelvergaser ist natürlich massig besser als der Fallstrom Registervergaser. Damit der Doppelvergaser ordentlich läuft gehört der auch synchronisiert. Also wie beim Mopped hilft da ein Synchrontester. Noch besser wären 2 Doppelvergaser noch geiler. Nur machen wir uns nix vor. Bei soviel Vergasung veballert man nachhher auch massig mehr Benzin.

  3. #18
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Genau.

    Ich hab heute nen Satz Düsenreibahlen besorgt und werd mich die Tage mal ans Aufreiben setzen. Zusammengesetzt ist der Vergaser schon, wird wohl nach Ostern verbaut werden. Ich freu mich schon drauf

    Mit dem Doppelvergaser ist es so eine Sache...allein die Problematik mit der Lambda hält mich davon ab. Andrenfalls: Wenn man da eh drauf pfeift, kann man auch 2 ordentliche Doppelweber draufschnallen und sich ne passende ASB bauen.

  4. #19
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Heute haben deFrezzer und ich den bearbeiteten Vergaser montiert. Der Wagen lief kurz damit, leider war die Beschleunigerpumpe undicht. Daher musste er wieder raus.

    Ich schau mal, ob ich den noch dicht bekomme. Blöd ist es, weil ich da nichts dran gemacht habe. Scheint wohl schon vorher undicht gewesen zu sein oder bei der Bearbeitung hat sich der Gaser verzogen (?!).

    Hab vorerst den Rüssel voll von dem Thema.

  5. #20
    Avatar von Counterdoc
    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Straubing, Germany
    Beiträge
    170

    Standard

    Gibts hier noch irgendwas neues oder ist das Projekt tot?

  6. #21
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Das Projekt liegt auf Eis. Ich habe den Vergaser dicht bekommen, er war auch montiert.

    Der Wagen lief damit tatsächlich etwas besser und hatte einen tollen Klang. Das Schlürfen vom Vergaser war sehr gut zu hören. Vom Fahrgefühl her verbesserten sich die Fahrleistungen in etwa so, als wenn man das Auto mit 4 Leuten und Gepäck gegen leergeräumt und nur Fahrer vergleicht.

    Insgesamt war der Unterschied doch deutlich spürbar. Hat ziemlich gefetzt.

    Leider kam ich nicht dazu, alles sauber einzustellen, weil an der Zerstäuberdüse bei abgestelltem Motor etwas Benzin nachgelaufen ist --> soff dann immer mal ab. Da ich das Auto brauchte, hab ich nach 2 Tagen testen den alten Vergaser wieder drauf gemacht.

    Es lohnt eigentlich, das ganze nochmal anzugehen, aber grade hab ich keine Zeit dafür.

  7. #22
    Avatar von Counterdoc
    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Straubing, Germany
    Beiträge
    170

    Standard

    Hmm klingt eigentlich sehr interessant. Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken mir einen EC8 bzw. EC9 (möglicherweise auch EG3) fürs Slalom fahren zu kaufen. Da ich in meiner Hubraumklasse bis 1400 ccm bleiben will, kommt für mich nur dieses, für manche unsinnige, Vergasertuning in Frage. Bei so was würd es dann wieder sehr viel Sinn machen... da kann man dann nicht mal eben nen größeren Motor einbauen wie viele immer meinen

  8. #23
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Nachdem das Ganze für die Dauer meines Masterstudiums auf Eis lag, hab ich jetzt wieder Zeit, mich drum zu kümmern. Tatsächlich hatte ich damals die Kaltstartautomatik im besten Glauben so derart verstellt, dass ich mittlerweile annehme, dass das der Grund war, weshalb der Wagen warm so schlecht ansprang.

    Das hab ich die Tage schon behoben, indem ich die Einstellungen erstmal wieder auf Standart gedreht habe. Wenn alles hinhaut, bau ich den Vergaser morgen wieder drauf und werds dann mal ausprobieren.

    Frage:
    Würde es hier jemanden geben, der mit mir ca. 1 Woche mal eine Breitbandlambda ausleihen könnte? Ich würd die Gemischzusammensetzung gern mal im Fahrbetrieb auslesen. Im Stand geht das Leerlaufgemisch ja auch mit nem Abgastester einzustellen (Gemischschraube ist gefunden und Plombe bereit entfernt).

  9. #24
    Ahnungsloser Avatar von Kerl
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    am Rand der Scheibe
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Freut mich, dass du immer noch dran bist! Vor allem, dass du deinen guten EG3 noch hast. Viel Glück dabei, ich verfolge das weiter.

    Grüsse
    Daniel

  10. #25
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    DANKE, was macht deiner? Lebt der nun mit D16Z5 Kopf? da war doch was in Planung?

    Edith: Teil ist drin, Standgas muss deutlich hochgedreht werden, sonst ruckelt der sich tot. Ist allerdings ne Fummelei, weil gleichzeitig der Anschlag der Kaltstartautomatik angepasst werden muss. Hab erstmal den Standartwert von ~950upm eingestellt.

    Probefahrt steht noch aus, berichte dann nachher.
    Geändert von ThaMan (01.10.2012 um 11:02 Uhr)

  11. #26
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Also:

    Gaszug hab ich nochn bisschen strammer gemacht, im Vergleich hat der sehr leichtgängig reagiert. Mein Alter ist wohl auch etwas dreckig, Klappen drehen etwas schwerer.

    Auto fährt nach Standgasanpassung super, startet wie er soll und läuft jetzt auch im Stand rund, allerdings etwas rauer als vorher. Allerdings weit entfernt von scharfen Nockenwellen etc. Richtig gut.

    Leistung hab ich noch nich voll ausreizen können, kommt aber noch. Mach aber schon deutlich mehr Luft von untenraus, auf Stufe 2 kommt nochmal richtig was. Werde weiter berichten.

  12. #27
    Ahnungsloser Avatar von Kerl
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    am Rand der Scheibe
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Zitat Zitat von ThaMan Beitrag anzeigen
    DANKE, was macht deiner? Lebt der nun mit D16Z5 Kopf? da war doch was in Planung?
    Nee, noch nicht. Hatte zuviel Sachen um die Ohren, mit Moppeds, Haus und Hof.
    Liegt aber bereit und ist fast fertig, nur noch Kleinkram. Ich hoffe, dass er diesen Winter noch draufkommt.

  13. #28
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Also: Vergasertest an sich war erfolgreich. Motor hat mehr Kraft, insbesondere wenn Klappe 2 aufgeht bei hoher Drehzahl. Da kommt auch nochmal spürbar mehr. Allerdings wird der Motor auch viel heißer, was mich ein zu mageres Gemisch vermuten lässt. Daher hab ich den bearbeiteten Vergaser erstmal runter genommen, bis ich eine Breitbandlambda zum einstellen hier hab. Das ist mir auf der Ab zu gefährlich.

    Aktuelle Überlegung:
    Die eingepressten Düsen ausbohren, Gewinde in den Aluguss des Vergasers schneiden (lassen) und dann dort entsprechend größere Düsen (vom Mopped oder Weber o.ä.) einschrauben. Das Gefummel mit den Reibahlen ist Mist. Das dauert ewig und ist unpraktikabel.

    FALLS das klappen sollte, würde ich dann hinterher mal sehen, dass ich zu nem Oldtimerfachmann/-frau komme, die den Vergaser dann mit Abgastester und Unterdruckdose ordentlich einstellen können.

    ..oder ich brenn den Haufen vorher ab. Oder ich bau ne Z6 ASB mit Einspritzung drauf. Spenden nehme ich an!

  14. #29
    Passbildfotograf e.V. Mitglied Avatar von voli
    Registriert seit
    15.04.2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    9.296

    Standard

    jörn weitermachen, find vergassergeschichten absolut genial.

  15. #30
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    ...und das schlüüüüürfen

Ähnliche Themen

  1. EG3-Vergasertuning - für den Perfektionisten. ;-)
    Von Kerl im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 14:00
  2. Beleg/Gutachten für Bremsscheibendurchmesser
    Von PhilEY im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 14:29
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 22:49
  4. Benzinfilter EG3 - für 6€ inkl. Versand
    Von dafreak im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 16:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •