Rova ich wette du hast recht ! Alles recht nicht reproduzierbar ! Ich bin sogar der Meinung die Mehrleistung der kalten Luft wird geschluckt von dem höheren Luftwiderstand ! Und den Winterreifen !
Äh....welche Winterreifen....ich hab keine.
Aber das mit dem Luftwiderstand stimmt wohl....der ist bei kälteren Temperaturen höher.
Ich werde es wohl leider nicht mehr 100% vergleichen können, da ich ende März wohl eine Optimierung von 7mod mache.
Da steht dann wohl eher ne Höhe bis mittlere 8 bei den Tests.
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He?! ist die Luft nicht dünner wenn sie Kalt ist?
Nein.... Luft wird Dichter wenn kälter.
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Ähm.. also irgendwie machen ALLE Auspuffhersteller, wir auch, ihre Abgasgutachten in Spanien oder Italien in Hochsommer um die ABE´s zu erstellen weil die Luft da am Dichtesten ist und so der Schall am meisten gedämpft wird.
Warum sollte das jetzt anders sein frag ich mich?
Guck hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Luftdichte
Und schau unter dem Punkt Temperaturabhängigkeit.
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Das mag alles sein aber was hat das jetzt mit dem Luftwiderstand zu tun in deinem Fall? ist doch genau umgekehrt?
Die Luftdichte in der Tabelle sag bloß aus das das Molekül dichter ist weil sich die Luft bei Kälte zusammen zieht! Das heisst nichts anders als das sie dünner wird bei gleicher Luftmenge!
Hä?? Es ist kälter...also ist die Luft Dichter...ergo schlechter eigentlich. Aufgehoben wird dieser Effekt sicherlich von den kühlen Temperaturen die es erlauben mehr Luft in den Brennraum zu bekommen.
Das was ein Vorteil ist...ist auch ein Nachteil in dem Fall. Die Frage ist eigentlich nur....was überwiegt ?!
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Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
2 Liter Saugmotor,
360 PS@10.000/min,
mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler
Sorry das zu sagen....aber manche hier sind dümmer als die Polizei erlaubt.
Wie viele Links aus dem Netz braucht ihr noch um zu akzeptieren das der Luftwiderstand bei kälter Luft (Temperatur) höher ist als in warmen.
Ich versuche es außerdem noch mit nem Beispiel. Wasser wird auch Dichter wenn es kälter wird...es wird nämlich irgendwann zu Eis.....und der Widerstand von Eis gegenüber irgendeinem Körper ist deutlich höher wie von Wasserdampf, der entsteht (oh Wunder) wenn es irgendwann mal sehr "warm" wird. Ihr könnt euren Kopf ziemlich einfach durch eine Dampfwand rammen.... Widerstand gering, aber nicht so einfach durch ne Eiswand..... Widerstand hoch.
Hier noch ein paar...vielleicht glaubt ihr es ja dann.
http://www.vermeer.net/pub/books/de/...fter_wind.html
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und...00/index5.html
http://forum.tour-magazin.de/showthr...0514#post10514
Wieviel der erhöhte Luftwiderstand am Ende wieder wett macht von den besseren Bedingungen für den Motor (mehr Sauerstoffmoleküle usw.) das weiss ich nicht.
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Geändert von Babbels (04.03.2018 um 12:58 Uhr)
Luft wird "dünner" (weniger Sauerstoff) desto höher man geht. Deswegen benötigen Bergsteiger ab einer gewissen Höhe auch ne extra Portion Sauerstoff.
Saugmotoren haben übrigens auch ein Problemchen in den Bergen...die haben nämlich weniger Leistung....weil weniger Sauerstoff in die Brennräume kommt.
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